Anglo Nubier Ziege

Wir haben seit 2024 keine Anglo Nubier Ziegen mehr

Sieht man zum ersten Mal eine Anglo Nubier Ziege so ist man sofort von ihrer Größe und dem stark ausgeprägten Rammskopf mit den langen Hängeohren beeindruckt, kommt dann auch noch eine außergewöhnliche Farbe dazu, Anglo Nubier Ziegen gibt es in sämtlichen Farben und Farbschattierungen, so gibt es kaum jemanden der nicht begeistert ist.

So ist es auch mir ergangen, sodass wir seit 2018 diese Rasse halten und züchten.

Entstanden ist die Rasse in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in England. Hier wurden in die bereits vorhandenen englischen Milchziegen verschiedene Rassen aus Nordafrika und dem mittleren Osten bzw. Indien eingekreuzt. Diesem Umstand verdanken die Anglo Nubier auch ihre Farbenvielfalt.

Anglo Nubier Ziegen gelten als robuste Zweinutzungsrasse d.h. sie erbringen eine gute Milchleistung bei den Muttertieren sowie auch eine gute Fleischausbeute bei den Schlachttieren.

Maße Mind. Widerist Mind. Gewicht
Ziegen 78cm 80-100kg
Böcke 85cm Bis zu 150kg

Größere Tiere sind zu bevorzugen.

Ende 2019 sind zu den Ziegen auch noch Shropshire Schafe dazu gekommen.

Shropshire Schaf

Ursprünglich stammt die von uns gehaltene Schafrasse aus der Region Shropshire in England und gehört dort zu den traditionellen Niederungsrassen. Ausgehend von mehreren lokalen Rassen entwickelte sich im späten 19. Jahrhundert die heute Rasse des Shropshire. Im Jahr 1883 richtete man das Herdbuch für diese Rasse ein und seit dem frühen 20. Jahrhundert wird die Rasse weltweit nach einheitlichen Standards gezüchtet.

Das Shropshire Schaf ist ein mittelgroßes, kompaktes Fleischschaf. Es hat einen langen, tiefen Rumpf und einen breiten, graden Rücken mit einer ausgezeichneten Bemuskelung. Typisch ist auch ein mehr oder weniger stark bewollter Kopf, der ihm auch den Spitznamen „Teddyschaf“ einbrachte. Der restliche Teil des Kopfes und die Ohren sind mit schwarzen Stichelhaaren besetzt. Sie sind einfach schön anzusehen.

Die friedlichen und robusten Schafe sind wegen ihrer großen Anpassungsfähigkeit sehr gut unter den Bedingungen unseres Hofes zu halten. Egal ob Streuobstwiesen, Nadelholzkulturen oder karge Wiesen das Shropshire Schaf kommt damit gut zurecht und erbringt gute Leistungen aus dem Grundfutterangebot. Das bedeutet für sie, dass wir unsere Tiere mit Hilfe des natürlich bei uns vorhandenen Futterangebotes aufziehen und halten können.

Weibliche Shropshire sind sehr fruchtbar und bringen einmal im Jahr bis zu drei Lämmer auf die Welt. Diese sind sehr frohwüchsig, sodass sie nach 80 – 100 Tagen schon ein Lebendgewicht von bis zu 40kg auf die Waage bringen können.

Ausgewachsene Muttertiere wiegen zwischen 90 und 120kg, Böcke können bis zu 140kg auf die Waage bringen.

Unsere Ziegen und Schafe sind natürlich im Rasse-Herdbuch registriert. Bei Interesse an Zuchttieren können Sie sich gerne an uns wenden.

Seit dem Herbst 2023 haben wir bunte Skudden.

weitere Informationen folgen